Krampuskostüm fing Feuer

Bei einer Perchtenveranstaltung in Rückersdorf bei Völkermarkt hat Freitagabend das Krampuskostüm eines der Teilnehmer zu brennen begonnen. Der 28-Jährige hatte sich im Feuerschlucken versucht, er erlitt am Hals Verbrennungen zweiten Grades.

Der Arbeiter aus Zauchen nahm als Krampus verkleidet an der Perchtenveranstaltung mit 300 Zuschauern in Rückersdorf teil. Im Zuge der Vorstellung versuchte sich der Mann im Feuerschlucken. Dabei schlugen die Flammen vermutlich durch Gegenwind zurück und entzündeten das Fell seines Krampuskostüms.

Das Feuer konnte von anwesenden Männern der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf, die Veranstalter des Perchtenlaufes war, mit einer Decke rasch gelöscht werden. Der Mann erlitt jedoch im Halsbereich Verbrennungen zweiten Grades. Er musste von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Erst letztes Wochenende war es bei einem Perchtenlauf in Landskron bei Villach zu einem Zwischenfall gekommen. Bei einer Rauferei wurden ein Polizist und ein Teilnehmer verletzt - mehr dazu in Perchtenlauf: Polizist schwer verletzt.