Perchtenlauf: Polizist schwer verletzt

Am Rande eines Perchtenlaufes in Landskron bei Villach es ist Samstagabend zu einer Rauferei gekommen, bei der ein Polizist schwer und ein zweiter leicht verletzt wurde. Zwei junge Männer hatten sich gegen ihre Festnahme gewehrt.

Der Perchtenlauf selbst ging relativ ruhig über die Bühne. Einige Polizisten waren wegen eines kleineren Zwischenfalles anwesend. Neben den Beamten entwickelt sich plötzlich eine Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern (20 und 21), beide waren alkoholisiert. Die Polizisten wollten schlichtend eingreifen. Es gelang den Beamten nicht, den Streit zu beenden, sie wollten die beiden festnehmen. Diese wehrten sich heftig dagegen. Ein Polizist erlitt dabei einen Rippenbruch, der zweite bekam einen Kopfstoß ab, seine Lippe platzte auf.

Reue am nächsten Tag

Die beiden jungen Männer wurden trotzdem festgenommen, sie blieben unverletzt. Am Sonntagnachmittag wurden die beiden bei der Polizei Villach einvernommen. Laut Polizei tat es den beiden leid, als sie wieder nüchtern waren. Nach der Befragung wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie auf freiem Fuß angezeigt oder in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert werden.