64-Jähriger als mutmaßlicher Bankräuber

Nur einen Tag nach dem bewaffneten Raubüberfall auf eine Raika-Filiale in Pörtschach wurde der Täter ausgeforscht. Ein 64-jähriger Niederösterreicher gestand laut Polizei den Überfall. Er soll letztes Jahr auch einen Raub in NÖ begangen haben.

Die Polizei informierte die Presse am Samstagnachmittag über die Klärung des Banküberfalls. Der 64-Jährige mutmaßliche Räuber war nach dem Überfall am Freitag zu Fuß geflüchtet. Eine Alarmfahndung der Polizei samt Hubschraubereinsatz blieb zunächst ohne Erfolg. Ein Hinweis von einem Taxifahrer führte schließlich in der Nacht auf Samstag zur Festnahme des Verdächtigen. Er hatte sich die ganze Zeit in einer gemieteten Wohnung in Pörtschach aufgehalten, nur wenige Meter von der Bank entfernt. Mit Unterstützung der Sondereinheit Cobra wurde das Wohnhaus umstellt und der Mann verhaftet.

Mehrere Überfälle begangen

Gottlieb Türk, der Leiter des Kärntner Kriminalamtes sagte, der Verdächtige sei intensiv befragt worden. Er habe zunächst geleugnet, gestand dann aber und zeigte den Beamten auch Teile der Beute. Der Mann sei einschlägig vorbestraft. Er soll in den 90er-Jahren und 2007 Überfälle begangen haben, wegen eines Überfalls in Niederösterreich 2013 lag ein Haftbefehl vor. Die Kärntner Polizei hatte auch einen Tipp der niederösterreichischen Kollegen erhalten, wonach sich der Mann am Wörthersee aufhalten könnte. Denn die Beschreibung mit weißen Haaren, gebückter Haltung und Plastiksackerl beim Überfall sprachen dafür, dass es sich um den Niederösterreicher handeln könnte.

Die Tatwaffe, ein Teil der Beute und der auffallend blaue Regenmantel, den er beim Überfall in Pörtschach trug, wurden sichergestellt.

Mit Messer bewaffnet

Der Mann hatte am Freitag kurz vor 14.00 Uhr mit einem 30 Zentimeter langen Messer in der Hand eine noch unbekannte Summe Bargeld erbeutet.

Raubüberfall Bank Raika Pörtschach

ORF/Radler

Dieses Foto der Überwachungskamera gab die Polizei am Freitag frei.

Zweite rasche Klärung nach Banküberfall

Im Gegensatz zum letzten Banküberfall auf die BKS Pörtschach im Oktober gab es diesmal keine Verletzten - mehr dazu in Verletzter bei bewaffnetem Banküberfall (kaernten.ORF.at; 20.10.2014). Der damalige Täter wurde ebenfalls rasch geschnappt, es handelte sich um einen amtsbekannten Tschechen - mehr dazu in Bankräuber von Pörtschach geschnappt (kaernten.ORF.at; 31.10.2014).