Saualm-Heim steht zum Verkauf

Die unter dem früheren Landeshauptmann Jörg Haider für straffällige Asylwerber eingerichtete Sonderanstalt auf der Saualm steht zum Verkauf. Angepriesen wird sie auf einer Immobilienplattform um 1,9 Millionen Euro.

Einst war die „Sonderanstalt“ für Asylwerber eines der Lieblingsprojekte des verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider. Sein Nachfolger Gerhard Dörfler (FPÖ) schloss 2012 die umstrittene Institution. Jetzt wird die Immobilie zum Verkauf angeboten, berichtet die „Kleine Zeitung“ in ihrer Freitagausgabe.

Asylanten, Sonderanstalt, Saualm

ORF

Laut Homepage von „Meilenstein Realitäten“ beträgt der Kaufpreis 1,9 Millionen Euro. 1958 in 1.200 Meter Seehöhe als Außenstelle eines Klosters erbaut, fand das Gebäude später Verwendung als Sommerferienquartier für Jugendliche und wurde schließlich zur Unterbringungsstätte für Asylwerber. Das Gebäude hat bei 1.200 Quadratmetern Wohnfläche 24 Zimmer und liegt auf einem 1,5 Hektar großen Grundstück.

Links: