Lavamünd: Maximalpegel am Samstag

Die Situation in Lavamünd hat sich trotz der anhaltenden Regenfälle über Nacht nicht verschärft. Die Pegelstände sind zurück gegangen. Dennoch bleiben die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft. Der Maximalpegel dürfte laut Verbund am Samstagnachmittag erreicht werden.

Nach der letzten Prognose Samstagfrüh dürfte dieser Maximalpegel in Lavamünd unter der kritischen 1.600 Kubikmeter-Marke liegen. Ab dieser Durchflussmenge sind die Wassermassen von den Feuerwehren nicht mehr bewältigbar. Das zeigte sich zuletzt beim Hochwasser in Lavamünd vor zwei Jahren - mehr dazu in Das Jahr der Jahrhundertflut.

Stausee Völkermarkt

ORF/Peter Matha

Boote im abgesenkten Stausee.

Wann der Völkermarkter Stausee wieder befüllt wird, soll am Samstag entschieden werden. Etliche Boote liegen derzeit auf dem Trockenen, weil der Pegel im Stausee aus Sicherheitsgründen um rund drei Meter abgesenkt wurde.

Lavamünd Sandsäche

ORF/Christian Maierhofer

Die Einsatzkräfte haben in den Nachtstunden nur vereinzelt zu Pumparbeiten ausrücken müssen. In Lavamünd wurden schon am Samstag etliche Häuser von den Bewohnern und den Feuerwehren mit Sandsäcken geschützt.

Link: