Landesholding wartet auf Birnbacher-Millionen

Nach den Verurteilungen in der Causa Birnbacher fordert das Land das Honorar zurück. In ein paar Tagen hat der Steuerberater Birnbacher seine Strafe verbüßt. Das Land hat bisher noch von keinem der Verurteilten Geld zurück bekommen.

Sechs Millionen Euro hat Dietrich Birnbacher beim Hypo-Verkauf von der Landesholding als Honorar bekommen. Das Geld erhielt er als Berater der damaligen Politiker Landesrat Josef Martinz (ÖVP) und Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ). 300.000 Euro hat das Gericht als angemessen anerkannt. Die restlichen 5,7 Millionen Euro fordert die Landesholding zurück und zwar nicht von Birnbacher allein, sondern auch von Josef Martinz und den zwei früheren Landesholdingvorständen.

Auch diese verbüßen derzeit ihre Haftstrafen. Laut Vorstand Ulrich Zafoschnig hat die Holding den Prozessbeteiligten bis Freitag, den 7. November eine Frist gesetzt, die Millionen - quasi im Guten, also ohne Prozess - zurück zu zahlen. Bis jetzt habe aber niemand etwas zurück gezahlt, sagte Zafoschnig.

Auch Erben von Jörg Haider im Visier

Nun kündigt die Landesholding rechtliche Schritte an, um das Geld zu bekommen. In welcher Form, werde noch überlegt. Dabei hat die Holding auch die Erben des verstorbenen Landeshauptmannes Jörg Haider im Visier.

Von dem Birnbacher-Honorar zurückgeflossen sind bisher 980.000 Euro. Diese Summe befand sich auf einem Sparbuch, das die Justiz sichergestellt hat. Um zwei Millionen Euro streitet Birnbacher noch mit dem Finanzamt. Sollte dieses zurückzahlen, will die Holding die Summe direkt verlangen. Das restliche Geld soll Birnbacher in Immobilien angelegt haben.

Birnbacher-Anwalt: Keine Frist versäumt

Sein Anwalt Richard Soyer sagte, Birnbacher werde sicher noch etwas zurückzahlen, aber es gebe noch andere, die haften würden, schließlich habe es vier Angeklagte in der Causa gegeben. Von einer Frist will der Anwalt nichts wissen. Soyer spricht von laufenden Vergleichsverhandlungen mit der Landesholding, die er nicht näher kommentieren wolle.

Link: