Warnung vor Überflutungen

Für Oberkärnten wird für die nächsten Tage starker Regen prognostiziert. Durch die großen Regenmengen kann es vor allem im Lesach-, Gail- und Drautal zu Überflutungen und Vermurungen kommen. Die Plöckenpassstraße musste bereits gesperrt werden.

Zwischen Mauthen und dem Plöckenpass musste am Mittwochnachmittag die Straße gesperrt werden, ein Erdrutsch verlegte die Fahrbahn. Die Straße wird auf jeden Fall bis Donnerstag gesperrt bleiben, in der Früh wird der Landesgeologe erwartet. An der Messstation Plöcken wurden seit Beginn der Regenfälle bereits mehr als 270 Millimeter Niederschlag registriert, in Kötschach-Mauthen waren es mehr als 200 Liter.

Nach den starken Regenfällen mit starken Windböen Dienstagnacht bleibt die Wetterlage weiter angespannt: Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik bestätigte am Mittwoch ihre Starkregenwarnung bis Donnerstag. Die starken Regenfälle haben bereits Dienstagnacht für einige Feuerwehreinsätze gesorgt – mehr dazu in Stromausfälle nach Unwetter.

Zehnjährliches Hochwasser erwartet

An der Gail könnte es durch den Starkregen zu einem zehnjährlichen Hochwasser kommen - mit vereinzelten Überschwemmungen im Freiland. Auch in anderen Regionen Kärntens sind kleinere Muren und Überschwemmungen wahrscheinlich. Der Verbund hat sicherheitshalber am Dienstag damit begonnen, den Wasserspiegel bei den Draukraftwerken Rosegg, Feistritz und Edling, also am Völkermarkter Stausee, abzusenken. Es sei nun wichtig, die Pegelstände regelmäßig zu kontrollieren, sagt Johannes Moser, Leiter des Hydrografischen Dienstes in Kärnten. Am Mittwochnachmittag würden erneut Prognosen erstellt. Die Lage bleibe aber auf jeden Fall angespannt, meint Moser.

Weiteres Adria-Tief zieht auf

Für die Nacht auf Donnerstag werden weitere intensive Regenfälle erwartet, sagt Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: „Extreme Niederschläge werden vor allem in Oberkärnten auftreten - auch in Richtung Hohe Tauern, also im Mölltal und Liesertal, könnten Niederschlagsmengen zwischen 80 und 100 Millimeter zusammenkommen.“ Unterkärnten sei durch das Föhnwetter derzeit noch „begünstigt“, dort gebe es Niederschlagspausen. Rainer: „In der Nacht wird dann auch hier kräftiger Niederschlag durchziehen. Hier werden es aber nur bei ca. 20 bis 30 Milliliter sein.“

Zwar gibt es am Donnerstag eine Regenpause, von Freitag bis Samstag zeichnet sich aber ein weiteres Mittelmeer-Tief ab - mit bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter. Besonders stark wird es voraussichtlich am Loiblpass, im Lesach-, Gail- und Drautal regnen.

Link: