Zwei Verletzte bei Arbeitsunfällen

Bei Arbeitsunfällen sind am Freitag zwei Kärntner schwer verletzt worden. Ein 41-jähriger Mann verlor bei Holzschneidearbeiten mit einer Säge einen Finger. In einer Firma in Grafenstein geriet ein 29-jähriger Arbeiter mit dem Bein in die Förderschnecke einer Hackschnitzelanlage.

Der 41-jährige Beamte war in Paternion am landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern mit Holzschneidearbeiten an einer Kreissäge beschäftigt. Dabei geriet er, laut seinen Angaben aus Unachtsamkeit, mit seiner linken Hand in das rotierende Sägeblatt, wobei ihm ein Teil des linken Daumens abgetrennt wurde. Er musst nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.

Mit Bein in Förderschnecke geraten

Auch ein 29-jährige Tischlermeister in Grafenstein wurde am Freitag verletzt. In seinem Betrieb blieb bei der Hackschnitzelanlage die Förderschnecke stecken. Der Firmenchef schaltete die Maschine aus, schaufelt die Förderanlage frei und schaltete sie dann wieder ein. Dabei geriet er mit seiner Hose zu nahe an die Förderschnecke. Das rechte Bein des Unternehmers wurde bis zum Unterschenkel hineingezogen. Mitarbeiter bemerkten die Hilferufe ihres Chefs, sie eilten zu Hilfe und schalteten die Förderschnecke ab. Der 29-Jährige kam mit Quetschungen und Prellungen davon.

Links: