Skigebiet Innerkrems weiter vor dem Aus

Wie es im kommenden Winter mit dem Skigebiet Innerkrems weitergeht, ist noch völlig offen. Nach der Insolvenz des Liftbetreibers gab es Mittwochabend eine Krisensitzung, noch wird in der Gemeinde nach einer Lösung gesucht.

Im Sommer kündigte Seilbahnbetreiber Franz Kohlmaier die Stilllegung der Lifte an, seitdem wird verhandelt. Erst Anfang Oktober waren Kaufverhandlungen mit drei möglichen Interessenten für die Liftanlagen gescheitert – mehr dazu in Innerkrems: Kaufverhandlungen gescheitert. Bei einer Krisensitzung am Mittwochabend wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Bürgermeister Johann Winkler (SPÖ) wird aber weiter nach einer Lösung, den Skibetrieb im Winter doch noch zu ermöglichen, gesucht.

Sanierungsverfahren gescheitert

Fest steht jedenfalls, dass der Beisitzer der Liftanlagen die im Sanierungsverfahren festgelegten Zahlungen nicht leisten konnte. Somit sind die gesamten Forderungen der Gemeinde fällig geworden. Das seien etwa 300.000 Euro, sagte Bürgermeister Winkler. Die Gemeinde war als stiller Teilhaber im Jahr 2011 ausgestiegen, nachdem über die Seilbahnen ein Sanierungsverfahren eingeleitet wurde. Als Rettungsvariante wurde zuletzt auch der Konkurs der Liftgesellschaft angedacht. Dann könnte eine neue Betreibergesellschaft, bestehend aus Hoteliers, den Liftbetrieb weiterführen.

Links: