Ab sofort „Kärnten heute“ in HD

Am Dienstag, dem 21.10. um 10.00 Uhr ist das Fernsehsignal in Kärnten auf High Definition, HD, umgestellt worden. Die Umstellung des Satelliten-TV erfolgte am folgenden Samstag. Infotage im ORF-Landesstudio in Klagenfurt waren für 21. und 28. Oktober festgesetzt.

Auf den großen Sendeanlagen Kärntens wurde am Dienstag die neue TV-Ära eingeläutet, sagte Fernsehexperte Michael Weber: „Um 10.00 Uhr sind alle Sender von Koralpe bis Goldeck, von Dobratsch bis Viktring umgebaut. Kärnten heute kann man ab heute in HD sehen.“ Sämtliche Programme des ORF sind damit auch über die normale Fernsehantenne - je nach Empfangsgebiet mittels Zimmer- oder Dachantenne - in High Defintion empfangbar. Notwendig dafür ist ein entsprechendes Empfangsgerät. Neue TV-Geräte haben den notwendigen DVB-T2 Receiver bereits eingebaut, die älteren Modelle benötigen eine simpliTV Box.

SAT-Umstellung am Samstag

Die Umstellung des Satelliten-Fernsehens erfolgte am folgenden Samstag. Seit diesem Zeitpunkt senden alle Bundesländer auch via SAT das hochauflösende HD-Signal. ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Der ORF hat für diese Umstellung, die Qualitätsoffensiver sehr viel investiert. Für mich ist es wie damals die Umstellung von schwarz-weiß zum Farbfernsehen.“ Chefredakteur Bernhard Bieche sagte, man produziere ja schon länger in HD, nun komme es auch bei den Zuschauern an.

Insgesamt investiert der ORF in Kärnten mehr als eine Million Euro in die neue technische Infrastruktur. Die Umstellung auf DVB-T2 wurde aus mehreren Gründen notwendig. Über die bisherigen Sendeanlagen konnte nur das normale Standardsignal übertragen werden. Das HD-Signal, das mehr Auflösung und ein fünfmal schärferes Bild bringt, benötigt mehr Bandbreite. Sie kann nur mit der neuen Technologie übertragen werden.

Alle Infos in Internet und Teletext

Die Umstellung hat aber auch rechtliche Hintergründe - aufgrund von Frequenzvergaben durch die EU würde ein Technoliegewechsel in der Zukunft ohnehin notwendig. Zuletzt wurden die alten, analogen Fernsehfrequenzen an Mobilfunkanbieter versteigert. Informationen gibt es auch unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 090 010 sowie im Teletext auf der Seite 880.

Links: