Gestohlene Straßenwalze in Ungarn entdeckt

In der Nacht auf Montag sind vom Gelände einer Baufirma in Klagenfurt Baumaschinen im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen worden. Eine Straßenwalze verfügte über GPS, daher konnte das Diebesgut in Ungarn sichergestellt werden.

Die Diebe stahlen eine Straßenwalze, einen Plattenverdichter, zwei Baggerschaufeln und weitere Geräte vom Gelände einer Baufirma. Was die Täter nicht wussten: Die Walze war mit einem GPS-Sender ausgestattet, wodurch die Polizei den Standort feststellen konnte.

Die Kärntner Beamten nahmen Kontakt mit dem Polizeikooperationszentrum im burgenländischen Nickelsdorf und den ungarischen Kollegen auf. Die Polizei in Miskolz fuhr zum Standort des Diebesgutes und stellte sämtliche gestohlenen Geräte sicher. Ob sie dabei auch die Täter erwischten, war vorerst nicht bekannt.