Terrorverdacht: Salafisten in Zug verhaftet

Ein Salafistenpaar, das angeblich von einem Terror-Ausbildungscamp in Syrien zurück nach Deutschland reisen wollte, ist am Samstag auf dem Bahnhof Rosenbach bei Villach verhaftet worden. Das Paar hatte ein achtjähriges Kind bei sich.

Das aus Deutschland stammendes Paar wurde um fünf Uhr früh in einem Zug festgenommen. Das Pärchen hatte sich angeblich in einem Terroristencamp ausbilden lassen und wollte zurück nach Deutschland. Dem Verfassungsschutz war das Paar schon bekannt, bei der Ankunft in Villach schlug die Cobra zu. Der Mann ist 20 Jahre alt, seine Partnerin 33. Der Haftbefehl wurde vom Amtsgericht München ausgestellt, die beiden werden wegen Terrorismus-Verdachts gesucht.

Salafisten

Salafismus ist eine ultrakonservative Strömung des Islams. „Salaf“ bedeutet Vorfahre. Es wird angestrebt, sich geistig auf die Vorfahren zurückzubesinnen.

Staatsanwaltssprecher Markus Kitz erklärte gegenüber der APA, dass gegen die beiden ein europäischer Haftbefehl bestehe. „Sie wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert und sitzen dort in Übergabehaft.“ Der Verhandlungstermin ist bereits für kommende Woche angesetzt.

Paar muss Auslieferung zustimmen

Mit auf ihrer Reise hatten sie ihr acht Jahre altes Kind, es wurde den Behörden in Villach zur Betreuung übergeben. Wenn das Paar in der Verhandlung kommende Woche der Auslieferung an die deutschen Behörden zustimmt, könnte ihr Aufenthalt in Klagenfurt sehr kurz dauern. Stimmen sie nicht zu, dauert das Verfahren länger.