Lift fuhr los: Aufzugsmonteur eingeklemmt

Ein Aufzugsmonteur ist am Dienstag in Klagenfurt schwer verletzt worden. Er war mit Wartungsarbeiten beschäftigt, als die Kabine plötzlich losfuhr und den Mann zwischen Fußboden und Kabine einklemmte.

Der 28 Jahre alte Aufzugsmonteur war mit Arbeiten an einem Personenlift in einem Haus in Klagenfurt beschäftigt. Der Arbeiter unterbrach den Kontakt zum Schließen der Tür indem er einen Gegenstand in den Lichtschranken stellte. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr die Liftkabine plötzlich nach unten los und klemmte den Mann zwischen Liftkabine und Fußboden ein.

Er rief um Hilfe und konnte schließlich von einem Helfer, der den Lift nach oben fuhr, befreit werden. Der Verunfallte wurde mit schweren Verletzungen von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht.

Arbeiter von Bagger niedergestoßen

Dienstagmittag ein 46-jähriger Arbeiter aus Pößnitz in der Steiermark auf einer Baustelle der ÖBB in Klagenfurt mit Baggerarbeiten beschäftigt. Der Baggerfahrer fuhr rückwärts und stieß einen 35-jährigen Arbeiter aus Feldkirchen nieder. Der Arbeiter wurde dabei schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Im Einsatz stand auch die Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

Links: