Kuhattacke: Wanderer schwer verletzt

Ein 68-jähriger Wanderer ist Sonntagnachmittag auf der Obermillstätter Alm bei Spittal von einer Kuhherde angegriffen worden. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 16.30 war der 68-jährige Pensionist aus Spittal auf der Obermillstätter Alm mit einer Gruppe unterwegs. Plötzlich wurde er von einer Kuhherde angegriffen, die Tiere umkreisten ihn und gingen auf ihn los. Der Pensionist stürzte und kam unter einer Kuh zu liegen, die ihn mit ihren Hörnern weiter attackierte. Der Mann erlitt Rippenprellungen und Verletzungen am Oberschenkel. Er konnte mit seinem Handy noch selbst die Rettung verständigen, er musste vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Spittal/Drau geflogen werden. Warum die Kühe den Mann angriffen, ist nicht bekannt.

Vorsicht bei Kälbern und Hunden

Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen zwischen Wanderern und Kühen, die Kühe haben weniger Kontakt zu Menschen und können dadurch verwildern. Achtsam sollten Wanderer vor allem dann sein, wenn sie einen Hund dabei haben. Eine Mutterkuh sieht den Hund als Pseudo-Wolf und will ihre Kälber verteidigen - mehr dazu in Kuhattacke: Wie verhalte ich mich richtig (vorarlberg.ORF.at).

Diesen Sommer endeten zwei Kuhattacken tödlich. Im Juli wurde eine Wanderin im Tiroler Stubaital von Kühen zu Tode getrampelt - mehr dazu in Nach tödlicher Kuh-Attacke vermutlich keine Anklage (tirol.ORF.at). In Salzburg starb ein Bauer nach einer Kalb-Attacke im September - mehr dazu in Bauer nach Kalb-Attacke verstorben.

Links: