Zwei Autos landeten im Wasser

Zwei Autos sind seit Freitag in Kärnten im Wasser gelandet: Am Samstag rollte ein parkendes Auto in den Hörzendorfer See und versank völlig. Freitagnacht wurde ein 28-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw in die Lavant geschleudert, das Auto wurde 25 Meter abgetrieben.

Der 28-jährige Mann war gegen 21.00 Uhr auf der Packer Bundesstraße im Bezirk Wolfsberg unterwegs. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, kam mit dem Wagen von der Straße ab und geriet damit auf eine Leitschienenabsenkung. Das Fahrzeug wurde hochkatapultiert und in den Lavant-Fluss geschleudert.

Unfall Lavant Auto Fluss gelandet

Feuerwehr Wolfsberg

Durch die Heckklappe konnte sich der Lenker aus dem Fahrzeug befreien

Auto blieb an Fels hängen

Der Lenker wurde bei dem Aufprall verletzt und mit seinem Auto noch rund 25 Meter im Fluss abgetrieben. Dann blieb das Fahrzeug an einem Felsen hängen und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Lenker konnte noch die Heckklappe öffnen und sich aus dem Auto befreien.

Unfall Lavant Auto Fluss gelandet

Feuerwehr Wolfsberg

Die Feuerwehr barg das Auto aus dem Fluss

100 Meter im Fluss abgetrieben

Der 28-Jährige wurde im Fluss noch rund 100 Meter abgetrieben, bevor es ihm gelang, sich ans Ufer zu retten. Dort blieb er erschöpft am Straßenrand sitzen. Er wurde von anderen Verkehrsteilnehmern gefunden, die unmittelbar Rettung und Polizei verständigten. Die Rettung brachte den Mann schließlich mit leichten Verletzungen ins LKH Wolfsberg. Laut Alkoholtest hatte der 28-Jährige 1,2 Promille. Am Auto entstand Totalschaden, es wurde von der Feuerwehr aus dem Fluss geborgen.

Unfall Lavant Auto Fluss gelandet

Feuerwehr Wolfsberg

Auto rollte in See

Auch im Hörzendorfer See im Bezirk St. Veit ging am Samstag ein Auto unter. Ein 21-jähriger St. Veiter traf sich am Vormittag dort mit Freunden zum Fischen. Er war mit dem Auto seiner 20-jährigen Freundin unterwegs, das er auf einem abschüssigen Bereich unmittelbar am Ufer parkte, dann stieg er aus. Nach rund zehn Minuten begann das Fahrzeug Richtung See zu rollen. Der 21-Jährige, der vor dem Wagen stand, sprang zur Seite. Er wurde von dem Wagen gestreift, blieb aber unverletzt. Dann versuchte der junge Mann das Auto noch aufzuhalten, was allerdings nicht gelang.

Auto im Hörzendorfer See versunken

ORF

Der Wagen rollte weiter in den See und sei rund 30 Meter abgetrieben worden, sagt Werner Kropiunig von der Feuerwehr St. Veit. Dann allerdings versank der Wagen völlig im See. Das Auto wurde von Tauchern der FF St. Veit mit 20 Mann geborgen, die Bergung dauerte drei Stunden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Landeschemiker begutachtete nach der Bergung das Wasser, er konnte eine Verunreinigung des Sees ausschließen.

Auto im Hörzendorfer See versunken

ORF

Auto im Hörzendorfer See versunken

ORF