Budgetabschluss: Geringere Nettoneuverschuldung

Im Kärntner Landtag ist am Donnerstagnachmittag der Rechnungsabschluss für das Jahr 2013 diskutiert und angenommen worden. Die Nettoneuverschuldung betrug demnach 94,3 Millionen Euro. Budgetiert war eine Neuverschuldung von knapp 130 Mio. Euro.

Insgesamt gab das Land Kärnten 2,488 Milliarden Euro aus. Die Finanzschulden gemäß der Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung (VRV) betrugen 1,45 Milliarden Euro, die Schulden inklusive ausgegliederter Rechtsträger 2,58 Milliarden. Gleichzeitig mit dem Rechnungsabschluss wurde auch der Bericht des Landesrechnungshofes über das Budget 2013 dem Landtag vorgelegt, in dem sich kaum Kritik am Haushaltsvollzug findet.

Die Sprecher der drei Regierungsparteien SPÖ, ÖVP und Grünen fanden lobende Worte, die Oppositionsparteien FPÖ, Team Stronach und BZÖ sahen die Sache anders.

Link: