Technische Voraussetzungen für HD-Empfang

Ab 25. Oktober kann man „Kärnten heute“ in noch besserer Bildqualität sehen, in High Definition oder kurz HD. Dazu auch ORF 3 und ORF Sport plus. Dazu muss man technisch Einiges beachten.

Es ist recht einfach, „Kärnten heute“ und die weiteren ORF-Programme in bestmöglicher Qualität zu empfangen, ohne Zusatzkosten. Grundvoraussetzung ist ein HD-fähiger Fernseher und ein HDMI-Kabel, statt des bisher üblichen breiten SCART-Kabels. Es gibt drei Möglichkeiten, HD zu empfangen. Über Satellit, Antenne oder Kabel.

Drei Wege zu HD

Via Satellit benötigt man einen Satellitenspiegel, einen HD-Receiver oder ein so genanntes CI-Modul und eine ORF-Digital-Sat-Karte, so TV-Experte Alois Tanzer: „Beim Sat-Receiver ist es wichtig, einen Suchlauf zu starten.“ Die zweite Möglichkeit ist via Antenne. Mit dem Empfang über eine Zimmer- oder Hausantenne, sowie mit einem Empfangsgerät, das dem DVB-T 2 Standard entspricht oder einem CI+ Modul. Tanzer: „Bei Simpli-TV ist es einfach, man schließt die Box an, macht einen Sendersuchlauf und findet ORF2 automatisch.“

Welcher Kabelbetreiber HD-Programme anbietet, findet man auf der Internetseite http://hd.ORF.at. Fachmännische Beratung über die Möglichkeiten, HD zu empfangen, gibt es in den Geschäften der Kommunikationselektroniker oder direkt unter der kostenlosen Infohotline 0800 66 55 66.

Links: