14 illegal Eingereiste in Villach angehalten

Nach den Aufgriffen von Syrern und Afghanen in Reisezügen am Wochenende wurden Montagfrüh wieder 14 illegal eingereiste Personen in einem Zug aus Italien angehalten.

Bei der Kontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Villach-Bahnhof-AGM wurden 13 Somalier und ein Nigerianer angehalten. Drei der Personen wiesen sich mit gefälschten italienischen Fremdenpässen aus. Alle wurden festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht.

In Österreich fehlen zwar immer noch Unterkünfte für Asylwerber, die Lage verbesserte sich aber in den einzelnen Bundesländern. Mit Stand von Montag erfüllen nun auch Oberösterreich, die Steiermark und Salzburg die vereinbarte Quote von 88 Prozent. Kärnten ist im Gegensatz dazu wieder abgerutscht und schafft derzeit nur eine Quote von rund 86 Prozent. Wie mit dem zunehmenden Flüchtlingsstrom vor allem aus Syrien umzugehen ist, wird am kommenden Mittwoch bei einer Konferenz der österreichischen Flüchtlingsreferenten in Pörtschach diskutiert.

Links: