Frau zeigte Freund als Betrüger an

In Spittal/Drau ist ein mutmaßlicher Betrüger festgenommen worden. Seine Freundin zeigte ihn an. Er hätte vorgetäuscht, sein Geld und seine Dokumente seien in Deutschland, die Frau half ihm daraufhin mit Tausenden Euro aus. Weitere Geschädigte wurden ermittelt.

Eine 50-jährige Angestellte aus dem Bezirk Spittal an der Drau erstattete Anzeige über einen Betrug. Die Frau gab an, einem 52-jährigen Mann aus Spittal an der Drau, mit dem sie seit Juli 2014 eine Beziehung hatte, insgesamt mehrere Tausend Euro gegeben zu haben. Er hätte ihr gegenüber vorgetäuscht, seine Dokumente und sein Geld befänden sich in Deutschland.

In Justizanstalt eingeliefert

Im Zuge der weiteren Erhebungen konnten bisher noch weitere fünf Geschädigte (Privatpersonen und Firmen) ausgeforscht werden, bei denen der 52-Jährige Betrugshandlungen vorgenommen haben soll. Bei einer Fahndung nach dem Mann wurde er bereits am selben Tag im Bezirk Villach Land festgenommen. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Wie hoch der Gesamtschaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt, er dürfte aber mehrere Zehntausend Euro betragen.