Insolvent: Pflanzenhändler greenpartners

Der Pflanzenhändler greenpartners in Sankt Jakob im Rosental hat erneut Insolvenz anmelden müssen. Das Unternehmen war bereits im Mai dieses Jahres insolvent. Das Sanierungsverfahren konnte aber nicht erfüllt werden, weil das Unternehmen zu wenig Geld hatte.

Laut Kreditschutzverband von 1870 ist der Pflanzengroßhändler mit 800.000 Euro überschuldet. 15 Mitarbeiter und 60 Gläubiger sind betroffen.

Regnerisches Wetter senkte Kauflust

In ihrem Insolvenzantrag führt die Firma an, dass eine zumindest teilweise Finanzierung aus eigener Kraft nicht erreicht werden konnte, weil Umsatzeinbußen im Frühjahr und vor allem im Sommer 2014 weitere Verluste gebracht haben. Es sei nicht absehbar gewesen, "dass zusätzlich auch die klimatischen Bedingungen, die eine wesentliche Komponente für die Kauflust der Konsumenten darstellen, zu einem massiven negativen Parameter für den Unternehmenserfolg wurden.“