Diebinnen stahlen Hunderte Artikel

Zwei Profi-Diebinnen aus Wien sind Donnerstagabend der Klagenfurter Polizei in einer Parfümerie ins Netz gegangen. 80 gestohlene Kosmetikartikel und rund 250 gestohlene Kleidungsstücke wurden bei den Frauen gefunden. Der Wert der Beute wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Die beiden Frauen, 38 und 25 Jahre alt, beide aus Wien, hatten sich auf Kosmetikartikel einer großen Kosmetikkette und Bekleidung spezialisiert, dabei waren sie österreichweit „tätig“. In Klagenfurt endete nun der Beutezug der Diebinnen. Kürzlich fielen die beiden Frauen in der Wolfsberger Filiale der Kosmetikkette auf, als sie dann am Donnerstagabend kurz vor Ladenschluss in einer Klagenfurter Filiale auftauchten, alarmierte die Filialleiterin sofort die Polizei.

Vier Klagenfurter Ermittler waren bereits mit dem Fall beschäftigt. Als der Anruf der Filialleiterin kam, seien zwei Polizisten vom Posten Landhaushof in der Klagenfurter Innenstadt kurz darauf im Geschäft gewesen, erzählt Jasmine Brozek, stellvertretende Kommandantin des Posten Landhaushof. Als die Polizisten eintrafen hielten sich die Wienerinnen noch in der Parfümerie auf, die Frauen wurden vorläufig festgenommen.

Auf hochpreisige Ware „spezialisiert“

Wenig später machten die Beamten das Auto der Frauen in Klagenfurt ausfindig und fanden darin 80 Kosmetikartikel. „Es handelt sich dabei durchwegs um hochpreisige Produkte“, so Brozek. Wie sich herausstellte, hatten die Frauen diese Artikel in acht verschiedenen Filialen der Kosmetikkette in Kärnten, der Steiermark und Wien gestohlen - konkret in Wolfsberg, Graz, Deutschlandsberg, Hetzendorf und Bruck an der Mur. Der Wert der Beute beträgt laut Jasmine Brozek rund 8.000 Euro.

Haupttäterin in U-Haft

Nach weiteren Verhören wurden die beiden Wohnungen der Frauen in Wien durchsucht. In der Wohnung der 38-Jährigen wurden die Polizisten fündig. Sie entdeckten rund 250 Kleidungsstücke und weitere gestohlene Kosmetikartikel, der Wert des Diebesgutes wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die 38-jährige Wienerin sitzt mittlerweile in Klagenfurt in U-Haft, die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Ob die Frauen die gestohlene Ware weiterverkaufen wollten oder im Auftrag einer Bande tätig waren, ist bislang nicht bekannt.