Brandner Spezialcoach im KAC-Nachwuchs

Der KAC hat Ex-Kapitän Christoph Brandner fix als Trainer im Nachwuchsbereich verpflichtet. Der 39-Jährige soll die individuellen Fähigkeiten der Nachwuchsspieler fördern. Neben dem Ex-NHL-Spieler wurde auch Ryan Foster in den Junioren-Betreuerstab der „Rotjacken“ aufgenommen.

Christoph Brandner war in den vergangenen Wochen als Hospitant beim KAC tätig und verschaffte sich im Eistraining mit den Juniorenmannschaften unterschiedlicher Altersgruppen einen Überblick über die neue Form der Ausbildungsarbeit beim EC-KAC. In der anschließenden, sehr intensiven Analysephase gemeinsam mit Nachwuchsleiter Dieter Kalt wurden mehrere Optimierungspotenziale identifiziert, die das Duo zukünftig gemeinsam ausschöpfen möchte.

Brandner als „Skill Coach“

Brandner wird ab sofort im Rahmen einer Vollzeitanstellung jahrgangsübergreifend als Individualtrainer (Skills Coach) im Nachwuchs des EC-KAC tätig sein. Im Zentrum seiner Aufgabe steht die Förderung der Juniorenspieler von den jüngsten Anfängern bis zur U16 auf individueller Ebene.

Auf Basis seiner reichhaltigen Erfahrung als Aktiver in den besten Eishockeyligen der Welt wird der 39-Jährige seinen Fokus im Sinne des neuen Leitbilds des Klubs sowohl auf die sportliche wie auch die charakterliche und menschliche Dimension der Ausbildung legen. Dabei wird er sich ergänzend zu den bestehenden Trainerstäben in den unterschiedlichen Nachwuchsmannschaften des EC-KAC einbringen, um noch gezielter auf die individuellen Anforderungen der einzelnen Juniorenspieler eingehen zu können.

Freude über Brandner

Vizepräsident Hellmuth Reichel zeigt sich über die Verpflichtung hoch erfreut: „Wir haben Christoph Brandner 1996 als jungen Spieler zum KAC geholt, neben seiner sportlichen Exzellenz hat mich stets auch seine menschliche Qualität, seine persönliche Integrität, überzeugt. Daher bin ich begeistert darüber, dass wir einen verdienten ehemaligen Spieler, der weltweit Erfolge feierte, für unseren Verein gewinnen konnten. Fortan arbeitet die Hälfte des Trainerstabs des österreichischen A-Nationalteams mit unseren Nachwuchsspielern, das zeugt davon, wie ernst wir als Verein unsere Verantwortung für heranwachsende Jugendliche nehmen.“

Der erste rot-weiß-rote NHL-Torschütze der Geschichte gibt einen Ausblick auf seine Tätigkeit: „Die Nachwuchsarbeit im österreichischen Eishockey insgesamt steht vor großen Herausforderungen. Hier beim KAC haben wir viele Ideen, wie wir diesen begegnen möchten. Mir persönlich ist es wichtig, stets den Juniorenspieler als Ganzes zu sehen, ihn nicht auf seine sportlichen Leistungen beschränkt zu betrachten, sondern sämtliche Aspekte seines Wesens und seiner Entwicklung zu berücksichtigen. Darum denke ich auch, dass ich dem Verein als Individualtrainer, der in sämtlichen Altersklassen unterstützend eingreift, am besten helfen kann.“