Herbstmesse strebt neuen Rekord an

Bei der 81. Klagenfurter Herbstmesse zeigen bis einschließlich Sonntag 630 Aussteller aus elf Nationen ihre Produkte und Ideen. An jedem der fünf Messetage gibt ein eigenes Schwerpunkt-Thema. Die Veranstalter erwarten über die fünf Veranstaltungstage einen neuen Besucherrekord.

Unter dem Motto „5 Tage 5 Themen“ wird Vielfältiges aus den Bereichen „Alpe-Adria Kulinarik“, „Wohnen“, „Tier & Wir“, „Mode & Lifestyle“ sowie „Energie & Bau“ geboten. Schwerpunkte bilden zudem die „Tage der Nachhaltigkeit“ und das „Genussland Kärnten“. Erwartet wird ein neuer Rekord mit 70.000 Besuchern. In den Eröffnungsreden wurden wieder aktuelle politische Themen angesprochen. Die offizielle Eröffnung nahm der neue Wirtschaftsstaatssekretär Harald Mahrer vor.

Kulinarik und innovative Jungunternehmer

Nicht nur die üblichen Aussteller finden die Besucher heuer, sondern auch jene mit ungewöhnlichen und neuen Ideen. Wie etwa in der Kreativ-Werkstatt einiger Jungunternehmer. Aber auch das Wohnen ist ein Thema auf der 81. Herbstmesse, die wie in den vergangenen Jahren auch schon - nur noch fünf Tage lang dauert. Am meisten los ist in der Kulinarik-Halle. Überall wird dort gustiert, geschaut und oft auch schon gekauft. In der Tierhalle gibt es alles für Hund und Katz - und sogar auch für Ziegen.

Informationen über „Kärnten Heute“ in HD-Qualität finden die Besucher der Messe ebenfalls auf einem Stand - dazu gibt es auch die Beratung, wie man ab 21. Oktober „Kärnten heute“ in noch besserer Qualität sehen kann. Gleich ums Eck befindet sich das gläserne Studio des ORF. Radio Kärnten sendet von dort täglich live.

Wichtige Leistungsschau in schweren Zeiten

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) nannte die Herbstmesse bei der Eröffnung eine wichtige Leistungsschau und Maßnahme in sehr schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Kaiser betonte, dass man in Kärnten gemeinsam über alle Referatsbereiche versuche, entsprechende Rahmenbedingungen zu setzen. Er erwähnte u.a. Wohnbau- und Konjunkturprogramme, Infrastrukturmaßnahmen, die Aufgabenreform sowie das Bestbieterverfahren bei öffentlichen Ausschreibungen. „Wir wollen unser wunderschönes Land voranbringen und das geht nur gemeinsam“, bekräftigte Kaiser.

Der Kärntner Landeshauptmann betonte zudem, dass Kärnten den Flughafen Klagenfurt brauche. Auch hier sei ein breiter gemeinsamer Weg mit Tourismus, Wirtschaft und Destinationsmanagement zu gehen. „Es gilt, den Flughafen nicht nur zu sichern und auszubauen, sondern ihn vor allem in eine positive Zukunft zu führen“, so Kaiser. Als zweites aktuelles Thema sprach er das touristische Projekt am Mölltaler Gletscher an. Er habe sich mit den Betreibern zusammengesetzt. Man wolle Ruhe in die Sache bringen und eine Lösung am Boden der Rechtmäßigkeit finden.

Mahrer auf Antrittsbesuch

Staatssekretär Mahrer wurde von Kaiser in Kärnten bei seinem allerersten offiziellen Termin herzlich willkommen geheißen. Mahrer bezeichnete sich als „Wahlkärntner bzw. Beutekärntner“ und betonte seine Verbundenheit mit „dem schönsten Bundesland“. Er hoffe auf gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung und sei bereit, Anliegen nach Wien weiterzutragen. Der Staatssekretär überraschte außerdem Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl, für den er per SMS spontan ein Geburtstagsständchen bestellte. Dargebracht wurde es vom „Quintett Land Kärnten“, das unter Leitung von Horst Moser die Messeeröffnung musikalisch umrahmte.

Agrar- und Wirtschaftslandesrat Christian Benger verwies auf die große Prüfung für Wirtschaft und Landwirtschaft durch das russische Embargo. „Jeder hat es selbst in der Hand, wo er im Regal hin greift“, richtete er sich an die heimischen Konsumenten. In diesem Sinne solle die Herbstmesse auch eine Solidaritätsbezeugung für unsere Wirtschaft und Landwirtschaft sein. Diese seien es nämlich, die Arbeitsplätze, Lehrstellen und Wertschöpfung schaffen. Als Beispiel führte er auch die starken Investitionen der Landwirtschaft an, die zu 80 Prozent in der Region bleiben würden. „Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Wirtschaft und die Power unserer Bauern“, betonte Benger. Weitere Redner im Rahmen der Eröffnungsfeier waren Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider, Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl und die Landtagsabgeordnete Waltraud.

Link: