Dreiköpfige Diebesbande gefasst

Die Villacher Polizei hat eine dreiköpfige Diebesbande geschnappt. Zwei junge Villacher und ein Grazer sollen Diebstähle und Sachbeschädigungen begangen haben, der Schaden beträgt rund 42.000 Euro. Motive: Langeweile und Geldnot.

Die Ermittlungen dauerten laut Polizei mehrere Monate. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Österreicher zwischen 16 und 21 Jahren, zwei aus dem Raum Villach, einer aus Graz. Nachdem es im Stadtgebiet von Villach im April 2014 zu einer Häufung von Einbrüchen und Sachbeschädigungen durch pyrotechnische Gegenstände kam, wurden die Spuren gesichert und ausgewertet.

Zunächst geleugnet

Es konnten schließlich drei mutmaßliche Haupttäter überführt werden. Nach anfänglichem Leugnen waren die jungen Männer umfangreich geständig. Insgesamt konnten in Villach und Villach-Land zehn Einbruchsdiebstähle, sechs Diebstähle von Kfz-Bestandteilen und vier Sachbeschädigungen geklärt werden, so die Polizei. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 42.000 Euro. Als Motiv gaben die Beschuldigten Geldnot und Langeweile an.

Auch Cannabis angebaut

Es konnten nicht nur die einzelnen Straftaten geklärt werden, sondern auch die Herkunft der eingesetzten pyrotechnischen Gegenstände. Auch diese stammten aus einem Einbruch in ein Lager Anfang 2014 in Villach. Bei einem der Hauptverdächtigen wurde eine betriebene und funktionierende Indoorplantage gefunden. Neben den strafbaren Handlungen gegen fremdes Vermögen und dem Suchtmittelgesetz wird es auch eine Anzeige wegen falscher Beweisaussage und Verleumdung geben, so die Polizei.