Mehr als 9.000 Jugend.mobil.Tickets verkauft

Im Schuljahr 2013/14 ist mit 5.000 verkauften Jugend.mobil.Tickets gerechnet worden, nun sind es mehr als 9.000. Um 96 Euro können Schüler und Lehrlinge alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Verkehrsreferent Rolf Holub (Grüne) möchte nun 10.000 Nutzer erreichen.

Laut Holub zeige der starke Zuspruch von 9.368 verkauften Tickets, wie gut der Öffentliche Verkehr von Kärntens Schülern und Lehrlingen angenommen wird. Die 10.000-Ticket-Marke sei für das laufende Schuljahr 2014/15 jedenfalls in absoluter Reichweite und erklärtes Ziel. Mit der Einführung des Jugendtickets waren mehr Jugendliche anspruchsberechtigt, bis zum Alter von 24 Jahren.

Für 96 Euro konnten ein Jahr lang alle Öffentlichen Verkehrsmittel in Kärnten genutzt werden, so oft und wann die Benützer wollten. Dies galt auch für Ferien und Freizeit. Anspruchsberechtigt sind Schüler und Lehrlinge mit Hauptwohnsitz in Kärnten und jene, die einen Lehrbetrieb in Kärnten besuchen. Zusätzlich gibt es Vergünstigungen bei Konzerten und Veranstaltungen, weil das Ticket auch als Ausweis gilt - mehr dazu in Jugendticket für alle Öffis um 96 Euro.

Weitere Investitionen

Das Land Kärnten investiere laut Holub laufend in die Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs. Für die Errichtung der neuen S-Bahn-Haltestelle Klagenfurt-Universität sowie für die Umbauten und Adaptierungen der Bahnhöfe Spittal und St. Veit fließen insgesamt 12,7 Millionen Euro an Infrastrukturinvestitionen. Gleichermaßen werde das MICOTRA-Angebot als Bahnverbindung Villach-Udine auch 2015 weitergeführt und Erweiterungen im S-Bahn-Netz angestrebt.