Illegal Reisende in Zug aufgegriffen

24 Flüchtlinge aus Syrien sind Sonntagfrüh von der Polizei in einem Zug aus Italien aufgegriffen worden. Sie stellten einen Asylantrag und wurden von Klagenfurt in eines der Erstaufnahmezentren für Asylwerber überstellt.

Gegen fünf Uhr stießen vier Beamte der Polizei Villach-Bahnhof auf Höhe Pörtschach am Wörthersee auf die Gruppe und kontrollierten die Personen fremdenrechtlich. Unter den 24 Syrern befanden sich auch sechs Kinder in dem Zug, der von Rom nach Wien unterwegs war.

August Tschofenig, Kommandant-Stellvertreter der Polizeiinspektion Villach-Bahnhof: „Die Beamten stellten bei der Kontrolle fest, dass die Syrer sehrwohl Reisedokumente bei sich führten, aber keine Visa oder Aufenthaltstitel besaßen. Bei der Einvernahme stellten alle 24 Personen einen Asylantrag für Österreich.“ Nach einer ersten Einvernahme mit Dolmetschern wurden die Asylwerber in eines der Erstaufnahmezentren gebracht.