Pensionistin von Ferlacher Horn gerettet

Eine Frau aus Klagenfurt hat sich am Freitag im Bereich des Ferlacher Horns in den Karawanken verstiegen und musste die kühle Nacht bei Regen im Freien verbringen. Die Pensionistin konnte Samstagfrüh von den Einsatzkräten gerettet werden.

Eine ganze Nacht bei feuchtem und kühlem Wetter hat eine 55 Jahre alte Frau aus Klagenfurt von Freitag auf Samstag in den Karawanken verbracht. Die Pensionistin hatte sich nach einer Wanderung beim Abstieg vom Ferlacher Horn über den sogenannten „Sechter“ im Gemeindegebiet von Ferlach verstiegen, nachdem die an sich erfahrene und gut ausgerüstete Frau in die Dunkelheit geraten war.

Wirt erstattete Anzeige

Der Betreiber eines Gasthofes, auf dessen Parkplatz die Frau ihren Pkw vor Beginn der Wanderung abgestellt hatte, erstattete Anzeige. Die Beamten konnten telefonischen Kontakt mit der Frau herstellen. Sie gab dabei an, die Nacht im Freien verbringen und bei Tagesanbruch weiter absteigen zu wollen.

Auf Grund der Umstände, der Witterungsverhältnisse und der Tatsache, dass der telefonische Kontakt mit der Frau abbrach (leerer Handy-Akku), wurde gegen 21:20 Uhr eine Suchaktion eingeleitet, an der 15 Mitglieder der Bergrettung Ferlach und ein Alpinpolizist teilnahmen. Die Suche musste am Samstag um 03:00 Uhr ergebnislos abgebroch werden.

Erfolgreiche Suche am Samstagvormittag

Am Samstag um 05:30 Uhr wurde die Suchaktion mit Verstärkung von Männern der Bergrettung Klagenfurt fortgesetzt. Um 07:55 Uhr konnte die unterkühlte, völlig durchnässte und erschöpfte Frau in steilem Gelände oberhalb des markierten Wanderweges gefunden werden. Unter Begleitung der Bergretter stieg sie noch selbstständig zur Ortstelle der Bergrettung Ferlach ab. Dort wurde sie untersucht und schließlich unverletzt von einem Angehörigen abgeholt. Bei der Suchaktion waren 15 Mitglieder der Bergrettung Ferlach, 25 Mitglieder der Bergrettung Klagenfurt sowie zwei Alpinpolizisten im Einsatz.