Transformale feiert „Zwischenspiel“

Das zweijährige Kulturfestival Transformale, das wieder 2015 stattfindet, hat am Freitag und Samstag mit zwei Konzerten ein „Zwischenspiel“ am Ossiacher See. Künftig muss das Festival auch mit weniger Geld auskommen.

Unter dem Titel „Land in Sicht“ feiert das Kulturfestival in Ossiach ein „Zwischenspiel“. Das Festival, das Kultur und Kulinarik tourismuswirksam verbinden soll, erntete im Vorjahr, dem Jahr der Gründung, Lob und Kritik gleichermaßen. Die öffentliche Hand kürzte die Zuschüsse. Das Land Kärnten hat im Vorjahr 540.000 Euro zur Transformale beigesteuert. 200.000 kamen aus dem Kulturbudget.

Konzert im Freien fraglich

Das Upper Austrian Jazzorchesters mit Ali Gagglal als Solistin kämpfen heuer mit dem Wetter. Eigentlich hätte das „Zwischenspiel“ am See stattfinden sollen, man wird aber wohl in den Alban-Berg-Saal des Stifts Ossiach ausweichen müssen. Zum Konzert gibt es Literarisches und Poetisches von Ingeborg Bachmann bis Maja Haderlapp, Regie führt Gerhard Fresacher. Für ihn ist das Zischenspiel am See „ein Blick in die Zukunft, eine genre-+bergreifende Veranstaltung“.

„Aufbruchstimmung für die Kultur“

Im Vorjahr war das Festival vor allem mit Mitteln aus dem Tourismus gut bestückt. 2015 wird man Kürzungen hinnehmen müssen. Wieviel für das tatsächliche Festival 2015 zu Verfügung stehen wird, ist derzeit noch unklar. Transformale-Kuratorin Ulli Sturm hofft jedenfalls, dass alles gut geht: „‚Land in Sicht‘ ist eine Metapher für eine Aufbruchsstimmung, die wir als Kuratoren in Hinblick auf die Kultur und Kulturschaffenden sehen. Die Transformale 2015 bezieht sich aus Projekte aus ganz Österreich, die eingeladen wurden, für Kärnten ein Kulturprojekt zu entwickeln.“ Die Konzerte finden Freitag und Samstag ab 19.00 Uhr im Stift Ossiach statt.

Links: