Einbrecher-Trio tappte in Polizeifalle

Ein Einbrecher-Trio ist in der Nacht auf Dienstag in eine Falle der Polizei getappt. Die Filialleiterin eines Großmarktes hatte tags zuvor Diebesgut in einem Gebüsch entdeckt und die Polizei informiert. Daraufhin legten sich die Beamten auf die Lauer und ertappten die Einbrecher auf frischer Tat.

Noch sind nicht alle Einzelheiten geklärt, doch die Vorgehensweise scheint klar: Während der Öffnungszeiten brachten die Täter die Beute unauffällig in ihren Besitz und versteckten die Waren direkt am Gelände des Großmarktes. In der Nacht wollten sie die derart gehamsterte Beute abholen. Im konkreten Fall kam den Tätern allerdings die Filialleiterin in die Quere. Sie entdeckte das zwischen Büschen und Blumentrögen versteckte Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro und alarmierte die Polizei.

Die Beamten brauchten sich nur noch auf die Lauer zu legen. Kurz nach Mitternacht beobachtete die abgestellte Zivilstreife dann zwei Männer dabei, wie sie sich mit einem Bolzenschneider Zutritt zum Großmarkt-Gelände verschafften. Die Täter konnten zuerst zwar noch flüchten, wurden aber von den Polizisten eingeholt und festgenommen. Es handelt sich um zwei Rumänen, 26 und 29 Jahre alt.

Komplizin wartete bei Tankstelle

Als die Polizisten samt angeforderter Verstärkung die Umgebung des Großmarktes durchsuchten, fiel ihnen eine Frau bei einer Tankstelle auf, die offenbar im Auto auf jemanden wartete. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der 21-Jährigen um eine Komplizin der beiden Einbrecher handelte. Alle drei wurden festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Die Erhebungen laufen.

Links: