Wohnmobil auf A10 explodiert

Ein Wohnmobil einer deutschen Urlauberfamilie ist in der Nacht auf Montag auf der Tauernautobahn (A10) in Kärnten explodiert. Die 36 Jahre alte Lenkerin, ihr 38-jähriger Ehemann und ihre zwei Kinder (drei und sechs Jahre) konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen.

Die Fahrerin - die Familie war in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs - bemerkte knapp vor 22.00 Uhr auf der Höhe Krems (Bezirk Spittal) Brandgeruch und lenkte das Wohnmobil auf den Pannenstreifen. Daraufhin brachte sie ihre Familie aus dem Fahrzeug, das wenig später komplett in Flammen stand, in Sicherheit.

Wohnmobil nach Explosion in Brand geraten

FF Rennweg

Im Einsatz standen die Feuerwehren Gmünd, Rennweg und Kremsbrücke

Fahrzeug völlig zerstört

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge explodierten der Treibstofftank und mehrere Gasbehälter. Dabei wurden Trümmer auf die Gegenfahrbahn und über die Fahrbahnbegrenzungen der Autobahn geschleudert, was zu einem zweiten Brand auf der darunterliegenden Steilböschung führte.

Wohnmobil nach Explosion in Brand geraten

FF Rennweg

Der Brand wurde schließlich von Einsatzkräften der Feuerwehren Gmünd, Rennweg und Kremsbrücke gelöscht. Das Wohnmobil wurde völlig zerstört. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Links: