Harley-Fahrer von Pkw erfasst: Tot

Der Höhepunkt des Harley-Treffens, die Parade, steht heuer im Schatten eines schweren Unfalls. Zwei Harley-Fahrer aus den Niederlanden stießen auf der Kärntner Bundesstraße mit einem Pkw zusammen: Einer der Männer starb, der zweite wurde schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich am späten Freitagnachmittag zwischen Fürnitz und Arnoldstein. Ein 84 Jahre alter Autolenker aus Fürnitz bog mit seinem Fahrzeug auf die B83 ein. Die beiden Männer, zwei 61 und 43 Jahre alte Halbbrüder aus Holland, konnten ihre Maschinen nicht mehr rechtzeitig anhalten und wurden von dem Fahrzeug erfasst. Beide Schwerverletzten wurden von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Der 61 Jahre alte Mann erlag seinen schweren Verletzungen.

Motorradunfall B83

ORF

Motorradunfall B83

ORF

Nur einen Kilometer weiter und fast zur selben Zeit übersah eine 43 Jahre alte Autolenkerin einen 50 Jahre alten Harley-Fahrer aus Finnland. Der Mann wurde bei dem Zusammenprall leicht verletzt. Er wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Vermehrte Kontrollen

Abgesehen von dem tödlichen Unfall verläuft die European Bike Week bislang sehr ruhig und weitgehend unfallfrei. Die Polizei führt verstärkte Kontrollen durch, die Radarstrafen gingen - im Vergleich zum Vorjahr - um ein Drittel zurück. Auch bei Führerscheinabnahmen und Alkovortests gab es bis jetzt um ein Drittel weniger Beanstandungen. Bislang wurden während des Treffens sieben Motorräder im Gesamtwert von rund 180.000 Euro gestohlen. Sonst hat es auch in der Nacht auf Samstag kaum Vorfälle gegeben, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Alkohol am Steuer und andere Vergehen halten sich in Grenzen, so Dionisio. Aktuelle Informationen über Straßensperren wegen der Harley Parade gibt es laufend im Radio Kärnten Verkehrsservice.

Parade: 15.000 weniger Teilnehemer

Höhepunkt der European Bike Week ist auch heuer wieder die große Harley Parade, die zu Mittag gestartet wurde. Bei der Parade vom Faakersee über Villach, rund um den Ossiachersee und dann über Landskron zurück zum Faakersee sind weniger Teilnehmer als sonst dabei, bestätigte Horst Binder von der Landesverkehrsabteilung der Polizei: „Wir rechnen mit 20.000 Teilnehmer. Die Straßen werden etwa drei Stunden gesperrt sein.“ Tatschlich nahmen 10.000 Motorräder an der Parade teil, das sind um 15.000 weniger als im Vorjahr.

Im Zuge der Kontrollen sind bei der European Bike Week am Faaker See laut Polizei bisher 13 potenzielle Opfer von Menschenhändlern identifiziert worden. Die Bike Week lockt jedes Jahr auch Sexarbeiterinnen an, daher wird verstärkt kontrolliert - mehr dazu in Harley-Treffen: Menschenhändler im Visier.