Neuer Eigentümer für „Holiday Inn“

Das „Holiday Inn“ in Villach hat einen neuen Eigentümer. Das Hotel hatte im Jänner mit einer Überschuldung von rund vier Millionen Euro Insolvenz angemeldet, wurde aber weitergeführt. Laut den neuen Eigentümern, einer Villacher Investorengruppe, soll die Neustrukturierung in Kürze abgeschlossen sein.

Das 260-Betten-Hotel wurde im Herbst 2007 als „erstes internationales Businesshotel“ der Stadt eröffnet. Hinter dem Projekt stand die MEW Gruppe (Helmut Mayr - Helmut Eder - Josef Willroider) und auch die Hypo Alpe Adria Bank war via „Ulmus Handels- und Beteiligungs-GmbH“ mit 49 Prozent an der Gesellschaft beteiligt. Im Jänner 2014 wurde schließlich Insolvenz angemeldet: Die geplante Auslastung konnte zwar im Großen und Ganzen erreicht werden, die erzielte Preisdurchsetzung lag jedoch deutlich unter den ursprünglichen Planwerten.

Verträge mit Stadt Villach bleiben aufrecht

Nun hat eine Villacher Investorengruppe bestehend aus Roderik van Kessenich, Peter Schicho, Hervé Reiser und Andreas Schwab das Hotel erworben. Oberstes Ziel sei es, „das erfolgreiche Konzept mit der bestehenden Geschäftsführung weiter zu führen“. Sowohl das Zwei-Hauben-Restaurant „Lagana“ wie auch das 4-Sterne-Superior-Hotelkonzept sollen fixer Bestandteil bleiben, das Hotel soll sich als internationales Congress- und Businesshotel weiter etablieren. Alle bisherigen Verträge zwischen der Stadt und den neuen Eigentümern bleiben durch Aufhebung der Insolvenz aufrecht.

Links: