Hotelprojekt: Pläne eingereicht

Praktisch im letzten Augenblick hat der Tiroler Liftunternehmer Heinz Schultz am Montag die Projektunterlagen für die umstrittene Skiabfahrt durch Naturschutzgebiet am Mölltaler Gletscher eingereicht. Jetzt werden die Sachverständigen die Pläne prüfen.

Geplant ist von den Investoren Schultz und Hans Peter Haselsteiner ein Hotelprojekt samt Skiabfahrt durch das Naturschutzgebiet Kleinfragant. Dafür wäre eine Aufhebung des Naturschutzes nötig. Die Einreichfrist für die Talabfahrt endete am Montag. Die neue Variante der Abfahrt soll links am Kleinfragantbach vorbeiführen. Bei einer Begehung vor drei Wochen hatte Projektwerber Heinz Schultz diese neue Route ins Spiel gebracht. Wären die Unterlagen nicht rechtzeitig eingelangt, „ist der Antrag zurückzuweisen“, sagte Umweltlandesrat Rolf Holub (Grüne) am Montag. Nun würden die Sachverständigen die Pläne prüfen, erst danach könne über die weitere Vorgangsweise entschieden werden.

Erst letzte Woche gab es wegen dem Prozedere Streit. Die Investoren hätten gerne zuerst die für das Projekt nötige Änderung des Naturschutzgesetzes, das Land will zuerst ein zu beurteilendes Projekt - mehr dazu in - Flattach: Zuerst Projekt oder Gesetz?

Noch keine Pläne für Hotelprojekt

Ohne entsprechende Unterlagen könne keine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden, betonte Holub. Man brauche ein entsprechendes Projekt, um es beurteilen zu können. Es müsse auch die Machbarkeit des Projektes überprüft werden: „Man kann nicht irgendetwas einreichen und dann erwarten, dass wir dafür Gesetze ändern. Wir haben Spielregeln, diese sind einzuhalten.“

Zudem seien auch vom lange diskutierten Hotelprojekt noch keine Pläne und Unterlagen eingereicht worden, sagt Holub. Offenbar hätten Schultz und Haselsteiner kein seriöses Projekt. Die Investoren hatten die Errichtung einer Talabfahrt - diese würde durch Naturschutzgebiet führen - zur Bedingung für den Bau eines Hoteldorfes gemacht.

Links: