Überschwemmungen durch Starkregen

Die starken Regenfälle haben in Kärnten zu teilweise überschwemmten Straßen geführt. Rund 50 Mal rückten die Feuerwehren aus, immer wieder mussten auch Keller ausgepumpt werden. In St. Veit trat die Glan zum Teil über die Ufer.

Die starken Regenfälle der letzten Stunden haben ihre Spuren hinterlassen, nach wie vor sind immer wieder Feuerwehren im Einsatz. In den Bezirken Hermagor, Spittal, St. Veit und Wolfsberg müssen Keller ausgepumpt werden, Straßen wurden kleinräumig überflutet und vermurt.

Hangrutschung Gurktaler Bundesstraße

Polizei

Hangrutschung in der Gemeinde Krems bei Spittal/Drau

In St. Veit trat die Glan teilweise über die Ufer, Flussgasse und der Bahnweg sind noch bis zum Donnerstag zum Teil gesperrt, weiters die Radwege von der Handelsstraße bis Seidlhof und von der Glangasse bis zum Klärwerk. Der im Vorjahr angeschaffte mobile Hochwasserschutz wurde aufgebaut, um einzelne Objekte zu schützen. Für Dienstag wird mit einer Entspannung der Lage gerechnet.

Überschwemmung Gurker Strasse

ORF/Iris Hofmeister

Zwei Straßen kurzfristig gesperrt

In Weitensfeld verlegte ein Erdrutsch kurz vor Mitternacht die Gurktal-Bundesstraße (B93), die Straße musste gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet werden. Zur Absicherung wurden mittlerweile Betonleitwände aufgestellt, die Straße wurde wieder für den Verkehr freigegeben. Weitere Sicherungsmaßnahmen sollen im Laufe der Woche festgelegt werden. Auch die Teuchen-Landesstraße bei Afritz wurde Sonntagnacht von einer Mure verlegt, sie ist mittlerweile wieder frei befahrbar.

Im Bereich Schwarzwald in der Gemeinde Radenthein blockierte ein Erdrutsch die Gemeindestraße teils, auch in Wolfsberg wurde eine Gemeindestraße auf einer Länge von ca. 80 Meter wegen eines verklausten Kanalrohres mit Schlamm und Wasser verunreinigt.

Überschwemmung Gurker Strasse

ORF/Iris Hofmeister

Der verregnete August sorgte in Kärnten immer wieder für Muren und Überschwemmungen. Mitte August wurde die Nassfeld-Straße durch eine Mure verlegt - mehr dazu in Regen: Mure verlegte Nassfeld-Straße. Kurz zuvor waren die Orte Lausnitz und Aztensberg durch Muren nicht erreichbar. Mehrere Wochenendhäuser waren von der Außenwelt abgeschnitten - mehr dazu in Mure: Orte von Außenwelt abgeschnitten (kaernten.ORF.at, 10.8.2014).

Links: