70.000 Harleys rollen an

Vom 2. bis 7. September findet in Faak am See die 17. European Bike Week, besser bekannt als „Harley-Treffen“, statt. Bei dem Treffen werden wieder bis zu 70.000 Biker mit ihren schweren Maschinen erwartet.

Das „Harley Village“ in Faak ist bereits im Aufbau, schon jetzt sind zahlreiche Fans und Fahrer des Kultmotorrades rund um den See unterwegs. Die Nachfrage nach Quartieren ist indes nicht ganz so hoch wie in den vergangenen Jahren. Das dürfte am unbeständigen Wetter liegen. Allerdings ist für die kommende Woche trockeneres Wetter angesagt, das könnte noch zusätzlich Kurzentschlossene nach Kärnten locken.

Treffen bringt bis zu 200.000 Nächtigungen

Die Kärnten Werbung unterstützt die Veranstaltung jährlich mit 195.000 Euro, weil sie für rund 200.000 zusätzliche Übernachtungen in ganz Kärnten sorgt. 100.000 davon fallen in der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See an, die zweite Hälfte im Rest von Kärnten. Für das Bundesland bedeute die Veranstaltung eine Wertschöpfung von 20 Millionen Euro, so die Kärnten Werbung.

In Faak kann man sich während der Veranstaltung mit einer Harley seiner Wahl ablichten oder die eigene Maschine auf sich abstimmen lassen. Es gibt Accessoires und Motorradkleidung, Shows und Tauschbörse, abends spielen Livebands. Wer kein eigenes Motorrad besitzt, kann sich eines ausleihen, es werden geführte Touren angeboten. Höhepunkt der Veranstaltung ist die traditionelle Harley-Parade am Samstag.

Links: