Synergie: Jacques Lemans und Kevin Costner

US-Schauspieler Kevin Costner steigt bei der Kärntner Uhrenfirma Jacques Lemans ein, dafür wird der Uhrenproduzent aus St. Veit Sponsor bei Costners neuem Film „Black and White“.

Costner und Jacques-Lemans-Gründer Alfred Riedl gründeten eine eigene Vertriebsfirma für die USA, an der Costner auch finanziell beteiligt ist. Mithilfe dieser Kooperation erhofft man sich einen besseren Einstieg in den amerikanischen Uhrenmarkt.

Kevin Costner Jaques Lemand Uhr Riedl

ORF

Mitte: Kevin Costner, rechts Alfred Riedl.

130.000 Stück Auflage

Vor Ort brachte der Weltstar auch seine Ideen zur Kevin Costner Kollektion ein. 13 Modelle wurden produziert. Die ersten Skizzen wurden mehrmals überarbeitet, ehe zwei Monate später der erste Prototyp angefertigt wurde und in die Produktion ging. 130.000 Stück umfasst vorerst die Kevin Costner Kollektion. Alfred Riedl über seinen Vertragspartner: „Ihm hat das Produkt gefallen. Es geht ihm nicht darum, schnell ein paar Millionen zu verdienen, sondern um eine lange Zusammenarbeit."

Kevin Costner Jaques Lemand Uhr

ORF

Davon erwarten sich beide Seiten viel. Jacques Lemans möchte mit Kevin Costner als Werbepartner in den 120 Vertriebsländern weiter zulegen und neben den USA auch in China und Indien Fuß fassen.

Kevin Costner Dreh Jaques Lemans

ORF

Bei den Dreharbeiten trägt Costner die Uhr aus seiner Kollektion.

Einstieg ins Weingeschäft in Kärnten

Vor einiger Zeit stieg Jacques Lemans auch ins Weingeschäft ein: Riedl kaufte und investierte 22 Mio. Euro in die Ruine Taggenbrunn bei St. Veit und legte einen Weingarten an - mehr dazu in Ruine Taggenbrunn wird wiederbelebt (kaernten.ORF.at; 30.7.2013).