Weiter Tempo 80 auf der Nordumfahrung

Bis 2018 wird die Nordumfahrung Klagenfurt der Südautobahn (A2) mit Pausen generalsaniert. Eigentlich sollte derzeit wieder Tempo 100 gelten, doch das Geschwindigkeitslimit blieb auf Tempo 80 reduziert. Verordnet wurde das Tempolimit aus Sicherheitsgründen vom Verkehrsministerium.

Die Tunnelkette der Nordumfahrung Klagenfurt wurde von Oktober 2013 bis Juni 2014 saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Während der Bauarbeiten galt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h. Nach der Sommerpause wird ab 17. September mit der Sanierung der Tunnelkette in Fahrtrichtung Italien begonnen. Ursprünglich sollte bis zu diesem Zeitpunkt wieder Tempo 100 gelten, jedoch ist das bisher nicht der Fall. Das Tempolimit blieb, obwohl keine sichtbaren Bauarbeiten stattfinden, auf 80 km/h reduziert - zur Verärgerung vieler Autofahrer.

Ministerium: Umfahrung im „Zwischenzustand“

Dies sei eine Vorgabe der Behörde, meint Rainer Kienreich, der Geschäftsführer Technik bei der ASFINAG, denn es gebe derzeit für die Autofahrer nicht bemerkbare Bauarbeiten. Aus dem Verkehrsministerium heißt es, die Nordumfahrung Klagenfurt mit den zwei Tunneln und den zwei Unterflurtrassen befinde sich in einem „Zwischenzustand“. Deshalb könne dort nicht schneller als 80 gefahren werden, sagt der zuständige Abteilungsleiter Christian Kainzmaier: „Die Ausrüstung der Tunnels, wie die Beleuchtung, erlauben derzeit noch keine höheren Geschwindigkeiten.“ Erst wenn alle Sanierungen abgeschlossen sind, könnten die Autofahrer damit rechnen, dass sie auf der Nordumfahrung wieder schneller unterwegs sein können.

Das Land erhob übrigens Einspruch gegen das Tempo 80-Limit, jedoch ohne Erfolg, so Albert Krainer von der zuständigen Abteilung. Auch für ihn sei nicht erkennbar, warum in diesem Abschnitt nur Tempo 80 gelte.

Derzeit mehr Verkehrsstrafen

Seit 20 Jahren gibt es die Nordumfahrung nun, viele Autofahrer haben sich an das Tempolimit 100 gewöhnt und übersehen häufig die derzeitige Beschränkung. Auch deshalb gibt es derzeit in diesem Bereich zahlreiche Verkehrsstrafen - besonders nach dem Ehrentalerbergtunnel, in dem eine Section Control installiert ist.

Eine „Abzocke“ der Autofahrer sei das nicht, sagt Rainer Kienrich: „Es ist keinesfalls eine Abzocke. Uns geht es um die Sicherheit und dabei wollen wir keine Kompromisse eingehen.“ Tempolimits unter 100 km/h wird es auf der Nordumfahrung jedenfalls noch länger geben: Noch bis 2018 wird die Tunnelkette auf der Nordumfahrung Klagenfurt mit zwischenzeitlichen Pausen saniert.

Links: