Benger will mehr ÖVP-Bürgermeister

ÖVP-Obmann Landesrat Christian Benger will bei der Gemeinderatswahl kommenden März einige Bürgermeister dazugewinnen, lässt aber offen, wer in Klagenfurt als Spitzenkandidat antritt. Er setzte bei den Sommergesprächen - anstelle von Taferln - auf seine Zeichenkünste.

Christian Benger im ORF Kärnten Sommergespräch

ORF

Das hat vor ihm noch kein Politiker im „Kärnten Heute“-Studio gemacht: Von Chefredakteur Bernhard Bieche im Sommergespräch zur Baustelle Landesmuseum befragt, zeichnet Christian Benger vor laufender Kamera ein Haus mit Fenstern auf ein Blatt Papier - als Symbol für die verschiedenen Zuständigkeiten.

Christian Benger im ORF Kärnten Sommergespräch

ORF

Landesmuseum: „Wirrwarr an Kompetenzen“

Benger: „In Summe haben wir hier am Beispiel des Museums fünf Verantwortungen bei einem Thema. Und fünf bedeutet auch die Note fünf. Wir haben ein Wirrwarr an Kompetenzen, wir haben ein Wirrwarr von Verantwortungen – das kann nicht funktionieren.“ Die Verantwortung solle in einer, sprich in seiner Hand liegen.

Strukturen zu bereinigen sei neben dem Theman Schulden auch die Hauptaufgabe der Dreierkoalition mit SPÖ und Grünen. Die nennt Benger eine „gute Lösung“, aber: „Die Schlagzahl gilt es nach wie vor zu erhöhen.“

Christian Benger im ORF Kärnten Sommergespräch

ORF

Talabfahrt Mölltaler Gletscher: Benger zuversichtlich

Zum Konfliktthema Hotelprojekt samt Talabfahrt am Mölltaler Gletscher gibt sich Benger zuversichtlich. Es müssten nur Verordnungen geändert werden, nicht das Naturschutzgesetz und geologisch seien nur noch 50 bis 80 Laufmeter der Talabfahrtsroute zu klären. Benger: „Ich bin davon überzeugt, dass das Projekt am Mölltaler Gletscher zustande kommt und das die umweltverträgliche Lösung, die hier in letzter Konsequenz gemeinsam mit der Geologie erarbeitet wurde, realisiert wird.“

Christian Benger im ORF Kärnten Sommergespräch

ORF

Klagenfurter ÖVP-Bürgermeister als Ziel

Mit der ÖVP will Benger in Kärnten stärker werden. Derzeit sieht er sie bei 15 Prozent der Stimmen. „Die Phantasie reicht bis zum Doppelten, so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber das Potenzial ist gegeben.“

Video „on demand"
Das ausführliche „Sommergespräch“ mit Christian Benger finden Sie ab 19.00 Uhr unter Parteispitzen zu Gast bei Sommergesprächen

Bengers Ziel für die bevorstehenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen kommenden März? „Ich bin davon überzeugt, dass wir 2015 einige Bürgermeister mehr stellen werden.“ Das sei auch in Klagenfurt sein Ziel. „Ganz klar - in Klagenfurt den Bürgeremeister zu stellen.“

Christian Benger im ORF Kärnten Sommergespräch

ORF

"Richte Kollegen nichts über Medien aus“

Namen, wer als Spitzenkandidat in Klagenfurt antreten soll, lässt sich Benger von Chefredakteur Bernhard Bieche nicht entlocken: „Ich richte meinen Kollegen nichts über die Medien aus, wir reden intern und dann freue ich mich auf das Gespräch mit ihnen, wie die Konzepte ausschauen.“

Link: