Brand: Mieter von Feuerwehr geweckt

In einer Spittaler Wohnung ist es Mittwochnacht zu einem Brand gekommen, Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte mussten an der Tür klingeln und klopfen, um den schlafenden Mieter zu wecken. Auch in Ratzendorf und Eberstein kam es zu Wohnungsbränden.

Nachbarn bemerkten, dass aus dem gekippten Fenster der Spittaler Wohnung Rauch drang und verständigten die Feuerwehr. Als die Feuerwehrleute eintrafen, befand sich der Wohnungsmieter noch in der Wohnung und schlief offensichtlich. Durch Klingeln und Klopfen gelang es schließlich, den Wohnungsmieter zu wecken, so dass die Einsatzkräfte in die Wohnung konnten.

Die Wohnung war bereits stark verraucht, die Einsatzkräfte brachten den Mieter aus der Wohnung und mussten Atemschutzgeräte anlegen. Ausgelöst wurde der Rauch durch angebrannte Speisen, die der Mieter am Herd vergessen hatte. Die Feuerwehr musste den Rauch mit einem Druckbelüfter aus der Wohnung abziehen, im Einsatz waren 36 Feuerwehrleute. Bei dem Wohnungsmieter bestand zunächst Verdacht auf Rauchgasvergiftung, er kehrte aber nach der Entlüftung in seine Wohnung zurück.

Wohnungsbrände Spittal Ratzendorf Eberstein

FF Spittal/Drau

Verbrannte Kartoffeln lösten Alarm aus

Auch in Ratzendorf, in der Gemeinde Maria Saal, musste eine Frau von Feuerwehrleuten aus ihrer stark verrauchten Wohnung gerettet werden. Ein Rauchmelder war losgegangen, daraufhin schlugen die Nachbarn Alarm. Die Frau hatte am Abend vergessen, die Herdplatte auszuschalten, ein Kochtopf mit Speisen hatte daraufhin dichten Rauch verursacht. Beim Eintreffend er Einsatzkräfte hatte die Frau den Brand bereits bemerkt und die verbrannten Kartoffeln vom Herd genommen.

Brände Ratzendorf Eberstein Spittal Wohnungsbrände

FF Maria Saal

Defekter Verteilerstecker

In Eberstein im Bezirk St. Veit/Glan kam es in der Küche eines 64 Jahre alten Pensionisten zu einem Brand. Ursache dafür war voraussichtlich ein defekter Verteilerstecker, der auf einem Schrank lag. Die Flammen griffen auf die Kücheneinrichtung über. Der Hausbesitzer bemerkte den Brand jedoch rechtzeitig und konnte ihn vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen.

Links: