Steirer soll Staatsanwaltschaft leiten

Nach dem Tod von Friedrich Borotschnik muss der Posten des Leitenden Staatsanwaltes am Landesgericht Klagenfurt nachbesetzt werden. Nach einer Anhörung soll laut „Kleine Zeitung“ Richter Josef Haißl aus der Steiermark die Stelle bekommen.

Nach dem Hearing am 14. Juli im Bundesministerium wurde ein Dreiervorschlag erstellt. Neben Helmut Jamnig und Gabriele Lutschounig von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ist auch der 55 Jahre alte Josef Haißl, Richter am Oberlandesgericht Graz, auf der Liste. Sie liegt jetzt auf Vorschlag von Justizminister Wolfgang Brandstetter in der Kanzlei von Bundespräsident Heinz Fischer. Er entscheidet letztlich mit seiner Unterschrift und bestätigt damit den Vorschlag des Ministers. An eine Frist sei er nicht gebunden, heißt es aus dem Büro des Bundespräsidenten.

Haißl sieht sich Job gewachsen

Dass Josef Haißl aus Graz der bestgereihte der drei Anwärter ist, bestätigte dem ORF am Dienstag offiziell niemand. Er selbst würde sich aber durchaus den Herausforderungen in Kärnten - Stichwort Hypo - gewachsen sehen. Er habe am Oberlandesgericht Graz immer wieder mit großen Fällen zu tun gehabt, und sei auch nach Beschwerden der Erstgerichte mit dem Fall Hypo vertraut. Momentan sei bei ihm noch die Anspannung größer, als die Vorfreude, sagte Haißl.

Link: