Bedarf an Feuerwehr-Pensionisten

Nach dem Salzburger Vorstoß, auch pensionierte Feuerwehrmänner wieder zu aktivieren, zeigt sich, dass es auch in Kärnten Bedarf gebe. Vor allem in Landgemeinden, wo viele beruflich auspendeln, könnte es zu Engpässen kommen.

Mit 65 ist Schluss als aktiver Feuerwehrmann. So will es das Kärntner Feuerwehrgesetz, selbst wenn jemand sportlich und jugendlich fit ist. Salzburgs Freiwillige Feuerwehren wollen nun ihre Pensionisten reaktivieren, weil sie im Ort sind und Zeit haben. Das Land Steiermark hob schon 2012 die 65-Jahre-Grenze auf 70, aus Angst vor geburtenschwachen Jahrgängen und aus Erfahrung. Denn wenn vormittags die Sirene heult, sind unter Umständen zu wenig Feuerwehrleute da, um auszurücken. Funktionäre müssen in der Steiermark aber weiterhin ihre Ämter mit 65 abgeben. Damit soll verhindert werden, dass die Führung überaltert.

„Pensionisten sind greifbar“

Auch im Bezirk St. Veit/Glan macht man sich Sorgen über die Zukunft und die Anwesenheit an Werktagen. Heimo Haimburger, Bezirksfeurwehrkommandant-Stellvertreter, sagte gegenüber dem ORF, man habe Probleme bei Einsätzen unter tags mit den Feuerwehrleuten. Es wäre ratsam, das aktive Alter anzuheben, denn die Pensionisten seien greifbar, so Haimburger. Tagsüber gebe es viele Arbeiten wie Wassertransporte, das könnten aktive Leuter über 65 bestens durchführen, meinte Haimburger.

Feuerwehr: Pensionsalter anheben: Josef Meschik, Landesfeuerwehrkommandant

ORF

Josef Meschik.

Unterschriftenliste zur Altersanhebung

Der Kärntner Landesfeuerwehrkomamndant Josef Meschk macht jetzt einen eigenen Vorschlag: Er betrifft die Reservisten - jene Feuerwehrleute, die nicht mehr an Übungen teilnehmen und nur im äußersten Notfall zu Einsätzen geholt werden: „Sollte der Bedarf gegeben sein, dass wir die Grenze des Reservisten von 65 auf ein höheres Alter anheben, wird das der Politik weiterzuleiten sein.“ Man müsste die Feuerwehrleute fragen, ob auch die Aktiven bis 70 Einsätze absolvieren wollen, so Meschik.

Feuerwehren sammeln Unterschriften

In Kärnten macht jetzt eine Unterschriftenliste zur Aufhebung der Altersgrenze die Runde. Dort heißt es: „Wir Feuerwehrmänner sind für die Aufhebung des Einsatzalters bei der Freiwilligen Feuerwehr. Weg mit der Einsatzbeschränkung von 65 Jahren, wir wollen helfen! (nicht für Chargen).“

Link: