Ansturm auf „Last-Minute“-Angebote

Das unbeständige Wetter treibt viele Kärntner in den Süden. Die Reisebüros vermelden derzeit einen regelrechten Ansturm auf Last-Minute-Angebote. Allerdings sind viele Reiseziele bereits ausgebucht.

Wenn die Sonne zu Hause streikt, dann wollen viele Kärntner - auch jene, die ihren Urlaub zu Hause am See verbringen - in den Süden. Die heimischen Reisebüros bemerkten in den letzten Wochen einen erhöhten Zulauf, bestätigte Andrea Springer von Springerreisen: „Letztes Jahr haben die Leute früher gebucht. Heuer wurde gewartet, ob der Sommer schön wird – weil das nicht der Fall ist, spüren wir seit zwei bis drei Wochen eine vermehrte Nachfrage.“

Nur noch vereinzelt freie Plätze

Beliebte Reiseziele sind vor allem sonnenreiche Länder wie Türkei oder Griechenland - allerdings sind diese Destinationen schon sehr gut gebucht, es gibt nur noch vereinzelt freie Plätze, sagt Springer: „Man muss wirklich ins Reisebüro kommen und schauen, was sich noch findet. Die Frage ist auch, ob ein Pärchen, eine Familie oder ein Alleinreisender buchen möchte und welche Angebote gewünscht sind - All inclusive oder Halbpension? Weiter in den September und Oktober hinein sind sehr wohl auch Griechenland, Türkei, aber auch noch Spanien zu haben.“

Noch eher sind freie Plätze an der oberen Adria, in Kroatien und Italien zu ergattern. Allerdings ist auch hier wieder das unbeständige Wetter ein Thema. Wer kein Ticket mehr in den Süden bekommt, kann auch auf die heimischen Tourismusangebote zurückgreifen. Radfahren, Wandern und Entspannen kann auch an trüben Tagen eine Erholung bringen.

Link: