15 Einbrüche am einem Wochenende

Am Wochenende gab es in ganz Kärnten 15 Einbrüche. Unbekannte Täter räumten ein Motorradgeschäft in Klagenfurt leer. Gestohlen wurden fünf Motorräder, ein Mofa und Bekleidung, der Schaden beträgt rund 100.000 Euro.

Der Einbruch in das Klagenfurter Motorradgeschäft fand im Zeitraum zwischen 14. und 18. August statt. Neben Motorrädern und einem Mofa wurden mehr als 100 Sturzhelme und Motorradbekleidung in derzeit unbekannter Stückzahl gestohlen. Außerdem brachen die Einbrecher einen Wandtresor auf und stahlen daraus Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro. Der Gesamtschaden beträgt rund 100.000 Euro.

Symbolfoto Gestohlenes Motorrad

Polizei

Die Polizei hat am Montag eine Reihe von Symbolfotos veröffentlicht: Motorräder wie dieses wurden von den Unbekannten gestohlen.

15 Einbrüche am Wochenende

Insgesamt bearbeitet die Polizei 15 aktuelle Fälle in ganz Kärnten. Einer der Tatorte befindet sich in Villach Auen: Wohnungseigentümer Lorenz Kranner schlief in seiner Wohnung, als die Einbrecher die Terrassentüre aufzwängten. Als er im Vorhaus Licht machte, flüchteten die beiden Täter ohne Beute. Offenbar hatten sie mit Brecheisen die Türe ausgehebelt. Kranner: Ich blieb kurz stehen, da bemerkte ich, dass die Täter bereits auf der Flucht waren. Ich bin ihnen nach, hinaus in den Garten. Wenn die Täter stehen geblieben wären - und eventuell eine Pistole gehabt hätten - hätte es für mich nicht gut ausgesehen."

Die Einbrecher ließen sich auch von den direkt angrenzenden Nachbarn nicht abschrecken. Grete Kuhfs bemerkte nichts vom Einbruch, auch ihr Hund schlug nicht an. „Erst heute früh habe ich die Trittspuren gesehen, wo die Männer durch mein Grundstück geflüchtet sind.“

Kein Zusammenhang mit Postenschließungen

Nur einer von 15 Einbrüchen am vergangenen Wochenende. Der Bürgermeister von Liebenfels vermutete sogar einen Zusammenhang zwischen Schließungen von Polizeiinspektionen und Einbrüchen in den betreffenden Regionen. Markus Plazer von der Landespolizeidirektion will das so nicht stehenlassen: „Das kann in keiner Weise bestätigt werden. Es gab am Wochenende 15 Einbrüche in sieben verschiedenen Bezirken. In den Bezirken, wo es noch eine Polizeiinspektion gibt, wurde öfter eingebrochen, als zum Beispiel in Liebenfels.“

Symbolfoto Gestohlene Motorradmarken

Polizei

Motorräder wie dieses wurden aus dem Klagenfurter Fachgeschäft gestohlen.

Die Polizei glaubt derzeit nicht an eine zusammenhängende Einbruchsserie einer Bande. Die Vorgehensweise sei zu unterschiedlich, so Plazer.

Zwei Rumänen ausgeforscht

In Spittal wurden unterdessen mehrere Einbrüche geklärt. Zwei Rumänen sollen zwischen 11. und 16. Autust im Stadtgebiet von Spittal an der Drau zumindest acht Einbruchsdiebstähle in verschiedene Firmen, Büros und einen Lebensmittelmarkt verübt haben. Nachdem sie die Eingangstüren bzw. Fenster gewaltsam aufzwängten, stahlen sie daraus Bargeld und Wertgegenstände wie Mobiltelefone, Spiegelreflexkameras, Spirituosen und Toilettenartikel. Auf Grund umfangreicher Ermittlungen konnten die beiden Rumänen ausgeforscht werden. In ihrer Unterkunft wurde zahlreiches Diebesgut sichergestellt. Der Wert beträgt ca. 15.000 Euro. Der durch die Taten entstandene Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Links: