Vier Verletzte bei Arbeitsunfällen

Am Freitag ist es zu vier Arbeitsunfällen gekommen. In Bad St. Leonhard verletzte sich ein 21-jähriger Techniker schwer an der rechten Hand, ein Gärtner wurde in Klagenfurt durch einen Draht verletzt, einem Arbeiter fuhr ein Gabelstapler über den Fuß und ein Zimmerer stürzte von einem Dach.

Ein 21-jähriger Techniker wollte in Bad St. Leonhard ein Werkstücks in einem Reitstock einspannen, dabei wurde seine rechte Hand zwischen Werkstück und Reitstock eingeklemmt. Der Mann musste mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Drähte lagen in Wiese

Bei der Arbeit verletzt wurde Freitagvormittag auch ein Klagenfurter Gärtner. Der 26-jährige bediente einen Schlegelmäher, die Walze grub sich dabei in den Boden und schleuderte Stücke eines darin verborgenen dicken Drahtes hervor. Der Gärntner wurde von zwei Drahtstücken an der Brust getroffen und verletzt. Er musste ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Kollegen über Fuß gefahren

Kurz darauf ein weiterer Arbeitsunfall: Bei einer Firma im Bezirk Feldkirchen fuhr ein Arbeiter mit dem Gabelstapler rückwärts über den linken Fuß seines Kollegen und verletzte ihn schwer. Das 30-jährige Unfallopfer aus St. Veit/Glan befand sich offenbar im toten Winkel des Fahrers. Er wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht.

Neun Meter in die Tiefe gestürzt

Am Freitagnachmittag war ein 52-jähriger Zimmerer aus Althofen auf dem Dach eines Rohbaus in Althofen mit drei Kollegen mit Dacharbeiten beschäftigt. Er verrichtete Schneidearbeiten an der Untersichtschalung. Der Mann kletterte vom Dach auf ein Gerüst an der Vorderseite des Rohbaus. Dabei rutschte er beim Tritt auf ein Stahlrohr des Gerüstes aus und fiel ca. neun Meter tief auf einen asphaltierten Parkplatz. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Links: