Holzbau Stingl in Guttaring insolvent

Der KSV1870 hat am Donnerstag eine Insolvenz aus der Holzbranche gemeldet: Holzbau Stingl aus Guttaring ist mit rund drei Mio. Euro überschuldet, 40 Dienstnehmer sind betroffen.

Das Unternehmen ist ein holverarbeitender Betrieb mit den Sparte Sägewerk, Leimholzwerk, Hobelwerk und Energieerzeugung. Auch ein Handel mit Rundholz ist angeschlossen. Die Aktiva betragen rund 13,3 Mio, die Passiva laut KSV rund 16,3 Mio, laut Creditreform sogar 17,1 Mio. Euro.

Als Gründe für die Insolvenz nannte das Unternehmen die allgemeine Wirtschaftskrise seit 2008, weniger Aufträge aus Italien, Forderungsausfälle und Anlaufschwierigkeiten einer neuen Produktlinie. Auch die Rohstoffkosten seien gestiegen, die nicht zur Gänze an die Kunden weitergegeben werden konnten, hieß es. Außerdem seien hohe Investitionskosten nicht erwirtschaftet worden.

Links: