Explosion in Kfz-Werkstätte geklärt

Geklärt ist die Ursache der Explosion in einer Auto-Werkstätte in St. Veit an der Glan am 1. August. Die Explosion entstand durch die chemische Reaktion von Dämpfen eines Kaltreinigers in Verbindung mit der Aktivierung eines Dampfstrahlers und den daraus entstandenen Funkenflug.

Die Polizei veröffentliche am Montag die Untersuchungsergebnisse nach der heftigen Explosion in der Waschbox eine Kfz-Werkstätte in St. Veit vom vergangenen Freitag. Ein Mitarbeiter hatte demnach in der Waschbox einen Kaltreiniger aufgetragen, dabei lösten sich Dämpfe. Als der Werstätten-Mitarbeiter wenig später einen Dampfstrahler einschaltete, kam es zu Funkenflug.

Daraufhin verpufften die Dämpfe und es kam zur Explosion. Der Mitarbeiter erlitt durch die Explosion schwere Brandverletzungen. Vier weitere Personen, die sich in der Werkstatt aufhielten, mussten wegen einer Rauchgas-Vergiftung im Krankenhaus behandelt werden.

Link: