Über 20.000 Euro in Mistkübel gefunden

Am Freitag sind in einem Klagenfurter Park über 20.000 Euro in einem Mistkübel von einer Frau gefunden worden. Sollte die Summe nicht vom rechtmäßigen Besitzer einfordert werden, kann die ehrliche Finderin in einem Jahr darüber verfügen.

Wieviel genau gefunden wurde, das gibt die Polizei nicht bekannt, es waren jedenfalls mehr als 20.000 Euro. Freitagfrüh gab die Finderin das Geld bei der Polizeistation in der St. Ruprechter Straße ab, die Frau möchte anonym bleiben. Sie hatte das Geld in einem Klagenfurter Park gefunden, es lag lose in 100- und 500-Euro-Scheinen in einem Mistkübel.

Der Geldfund bleibt weiter mysteriös, bisher gibt es keine Erkenntnisse über die Herkunft des Geldes, sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio. Zumindest handelt es sich laut Polizei nicht um Falschgeld, einen Zusammenhang mit einer Straftat gibt es nach bisherigen Ermittlungen ebenfalls nicht. Die Polizei bittet unter der Nummer 059133 - 2585 um Hinweise.

Finderin könnte Anspruch auf Geld haben

Die Polizei liefert das Geld nun an das Fundamt. Sollte sich der rechtmäßige Besitzer nicht melden, kann die Finderin in einem Jahr darüber verfügen. Falls sich der Besitzer doch noch meldet, hat die Frau Anspruch auf rund zehn Prozent Finderlohn.

Link: