Klagenfurt: Walter Candussi gestorben

Der langjährige Klagenfurter Stadtpolitiker und ehemalige FPÖ-Vizebürgermeister Walter Candussi ist am Donnerstag mit 65 Jahren verstorben, meldete die Stadt in einer Aussendung.

Candussi wurde in St. Veit/Glan geboren und kam schon früh in die Klagenfurter Stadtpolitik. 1981 saß er für die FPÖ als Ersatzgemeinderat im Klagenfurter Stadtparlament, von 1982 bis 1983 war er Gemeinderat und Fraktionsobmann. Danach übernahm er als Stadtrat die Agenden Stadtplanung und Tiefbau. Von 1985 bis 1991 war Walter Candussi 1. Vizebürgermeister.

In seine Amtszeit als Planungs- und Tiefbaureferent fielen die endgültigen Verhandlungen und Entscheidungen über die Führung der Klagenfurter Autobahnumfahrung. Candussi war auch als Stadtgartenreferent zuständig für die Verschönerung der Gartenstadt am Wörthersee und setzte dabei viele Akzente. Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) würdigte Freitag die Verdienste des langjährigen Stadtpolitikers und sprach der Familie von Walter Candussi sein Beileid aus.