Hundehasser verteilt wieder Giftköder

Im Raum Mittelkärnten treibt offenbar ein Tierhasser sein Unwesen. Er soll Hunden mit Schneckenkorn versetztes Futter geben. Tierschutzreferent Christian Ragger (FPÖ) setzt 1.000 Euro Ergreiferprämie aus.

Im Raum Klagenfurt, Feldkirchen und Sankt Veit gibt es Hinweise auf einen möglichen Tierquäler. In Reaktion darauf wurde eine Ergreiferprämie von 1.000 Euro ausgesetzt, Hinweise sind an Raggers Büro in der Landesregierung erbeten.

Auch für Menschen giftig

Schneckenkorn kann man in jedem Bau- und Gartenmarkt kaufen. Es kann Metaldehyd enthalten, das auch für Menschen und Säugetiere giftig ist. Es ist geruch- und geschmacklos.

Laut § 222 Strafgesetzbuch steht auf Tierquälerei bzw. (versuchte) mutwillige Tötung eine Strafe von bis zu einem Jahr Gefängnis. Um die Kärntner Exekutivkräfte bei der Ergreifung des Täters zu unterstützen, richtete Ragger eine Tierschutz-Hotline unter 050 536 22406 ein.

Anfang Juni hatte ein Unbekannter in Feldkirchen versucht, einen Rettungshund zu vergiften. Auch damals war Schneckenkorn im Spiel. Der Hund überlebte dank schnellen Eingreifens - mehr dazu in Unbekannter vergiftete Rettungshund.

Links: