Schwelbrand in Klagenfurter Schule

Am Mittwoch ist es im Schulzentrum Wölfnitz zu einem Schwelbrand im Dachbereich gekommen. Derzeit werden Bauarbeiten an der Schule durchgeführt, verlegte Kabel waren verschmort. Das Dach musste geöffnet und Dämmplatten entfernt werden.

Wie die Berufsfeuerwehr mitteilte, wurde der Brand von Arbeitern der Baufirma und vom Schulwart entdeckt, als sie eine Dachluke öffneten. Die Feuerwehr gelangt mit einer Drehleiter aufs Dach, ein zweiter Atemschutztrupp arbeitete vom Inneren des Gebäudes aus.

Brand Dach Wölfnitz Schule

BFW Klagenfurt

Elektrokabel verschmort

Eternitelemente des Daches wurden geöffnet, die von der Baufirma eingeblasene Thermoisolierung musste händisch weggeschaufelt werden, auch die darunter liegende Isolierschicht wurde entfernt. Auf der Betondecke waren Elektrokabel verlegt, die verschmort waren. Das Dach wurde insgesamt auf 40 Quadratmetern geöffnet. Der Zugang ins Dachinnere war schwierig, so die Feuerwehr.

Brand Dach Wölfnitz Schule

BFW Klagenfurt

Das offene Dach wurde nachher von der Baufirma mit Planen zugedeckt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die FF Wölfnitz, Kalvarienberg, Hauptwache und Viktring.

Brand Dach Wölfnitz Schule

BFW Klagenfurt

Brand Dach Wölfnitz Schule

BFW Klagenfurt